Legislatur 2017-2020

 

Solide Finanzen für einen starken Kanton Aargau


Seit dem 1. Januar 2017 leite ich das Departement Finanzen und Ressourcen des Kantons Aargau mit viel Freude und Engagement. Wir setzen uns dafür ein, dass unserem Kanton die nötigen finanziellen Mittel und Ressourcen für das Erfüllen der anstehenden Aufgaben und eine positive Zukunft zur Verfügung stehen und diese effizient und im Sinne unserer Kundinnen und Kunden eingesetzt werden. Wir legen das Fundament, damit der Aargau die Herausforderungen der Zukunft meistern und sich positiv weiterentwickeln kann. Zu meinem Departement gehören das Kantonale Steueramt, die Abteilungen Finanzen, Human Resources, Immobilien, Informatik, Landwirtschaft und Statistik Aargau.

Folgende Schwerpunkte der Legislatur 2017-2020 sind hervorzuheben:

Kantonsfinanzen sanieren

  • Mit einem nachhaltigen Sanierungskonzept (Start Mai 2017) wurde der Staatshaushalt in nur drei Jahren saniert und die Gesamtsicht Haushaltssanierung abgeschlossen.
  • Abbau von einer halben Milliarde Franken Schulden und Aufbau von einer weiteren halben Milliarde Franken in der Ausgleichsreserve für konjunkturelle Schwankungen.
  • Schaffen von günstigen Voraussetzungen für die Bewältigung der grossen finanzpolitischen Herausforderungen der Corona-Krise.

Unternehmenssteuerreform (STAF / SV17) saldoneutral umgesetzt

  • Das Unternehmenssteuerrecht wurde so revidiert, dass keine Steuerausfälle für den Kanton und die Gemeinden resultieren, die von der Bevölkerung getragen werden müssen.
  • Etablierung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Gemeinden und Unternehmen.
  • Volle Ausschöpfung der bundesrechtlichen Instrumente. Dadurch kommen innovative Unternehmen in den Genuss einer attraktiven Besteuerung.
  • Die Steuervorlage 17 wurde im Aargau mit grosser Mehrheit angenommen.


Erfolgreiches kantonales Krisenmanagement in Zeiten von Corona durch den Gesamtregierungsrat

  • Rasches, effizientes und besonnenes Handeln durch den Gesamtregierungsrat.
  • Sorgfältiger Umgang mit dem Notrecht, rasche Umsetzung der vom Bundesamt für Gesundheit getroffenen Regeln und Massnahmen in enger Abstimmung mit dem Bund. Dadurch wurde eine Überlastung des Aargauer Gesundheitswesens verhindert.
  • Sach- und zeitgerechte Information der Bevölkerung.
  • Schnüren eines Massnahmenpakets in Höhe von 150 Millionen Franken zur Unterstützung der Aargauer Wirtschaft.

Ein attraktiver Arbeitgeber bleiben

  • Auftrag zur Umsetzung einer Fachstrategie Human Resources Aargau. Damit ist der Kanton als einer der grössten Arbeitgeber der Region für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.
  • Weiterentwicklung von modernen Arbeitswelten und mobilen Arbeitsplätzen.

Innovative Bauernfamilien unterstützen, Produkte aus dem Aargau schätzen

  • Die Aargauer Land- und Ernährungswirtschaft zählt zu den Top 5 der Schweiz
  • Schaffung von bestmöglichen Rahmenbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten für Landwirtinnen und Landwirte. Am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg werden rund 400 Lernende in sieben Bildungsgängen ausgebildet.
  • Weiterentwicklung der Digitalisierung in der Landwirtschaft. Durch neue Methoden wie Smart Farming kann der Einsatz von Pestiziden und Dünger minimiert werden. 

Moderne Informatik für Mitarbeitende und Bevölkerung

  • Moderne Arbeitswelten machen die Verwaltung fit für die Zukunft: Sie ermöglichen ein effizientes Bewältigen des Mengenwachstums aufgrund steigender Bevölkerungszahlen.
  • Gezielte Investitionen in konkrete Digitalisierungsvorhaben (Programm SmartAargau) verbessern die Kundenfreundlichkeit und Effizienz der Verwaltung.
  • Dank dem stetigen Ausbau der E-Government-Infrastruktur werden neue elektronische Dienstleistungen kostengünstig, sicher und einfach für Bevölkerung und Unternehmen angeboten.

Wichtige Immobilien-Investitionen ermöglichen

  • Weitsichtige Immobilienplanung: Das Reformvorhaben Immobilien schafft Transparenz und Planungssicherheit, um den grossen Handlungsbedarf zu bewältigen.
  • Ersatz von teuren Mietlösungen durch Immobilien im Eigentum (Eigentum vor Miete).
  • Sicherung von langfristigen, strategischen Handlungsoptionen für die Zentralverwaltung in Aarau. 

Zukunftsgerichtetes Beteiligungsmanagement

  • Die kantonalen Beteiligungen werden aktiv bewirtschaftet sowie transparent und nach einheitlichen Kriterien geführt. Als Basis dienen die Richtlinien zur Public Corporate Governance.
  • Wir verfügen über eine erfolgreiche Aargauer Kantonalbank. Die staatseigene Aargauische Kantonalbank (AKB) bleibt in der heutigen Form erhalten. Der Grosse Rat hat die regierungsrätlichen Anträge auf Beibehaltung der heutigen Strukturen der Staatsgarantie und der heutigen Rechtsform unterstützt..
  • Enge Begleitung des Kantonsspitals Aarau in finanziellen Fragen sowie beim geplanten Bau des neuen Zentralgebäudes. 

Erfolgreiche Modernisierungen weiterer kantonaler Gesetze 

Diverse kantonale Gesetzgebungsprojekte wurden im Auftrag des Grossen Rats erfolgreich umgesetzt.

  • Der Grosse Rat hat im Zusammenhang mit der Revision des eidgenössichen Geldspielgesetzes das kantonale Geldspielgesetz zu den neuen Vorgaben des Bundes ohne Gegenstimme gutgeheissen.
  • Der umfangreichen Teilrevision des Landwirtschaftsgesetzes hat der Grosse Rat ohne Gegenstimme zugestimmt. 

Effiziente und smarte Statistik

Statistische Daten werden für die Politik, Wirtschaft und Verwaltung immer wichtiger.

  • Abteilung Statistik Aargau ist neu organisiert und für Zukunft schlank und effizient ausgerichtet.
  • Das Ziel eines neuen und frei zugänglichen Datenportals konnte umgesetzt werden.