Medien

Nach dem Ja zum Steuergesetz: Befürworter jubeln, Gegnerinnen warnen – und die nächste Debatte um 120 Millionen Franken steht schon bevor

Abstimmung [mehr]

Bei Regierungsrat und Finanzdirektor ist die Freude gross. «Die Haushaltssanierung ist klar abgeschlossen, der Kanton hat fünfmal hintereinander schwarze Zahlen geschrieben, wir haben über 1 Milliarde Franken Schulden abzahlen konnten und mittlerweile über 700 Millionen Franken in der Ausgleichsreserve. Wir stehen auf einem soliden finanziellen ¬Fundament und sind gut gerüstet».
– Aargauer Zeitung, 15. Mai 2022

Ja zur Steuersenkung im Aargau

Abstimmungssonntag[mehr]

Wohlgefallen zeigt sich auch beim Aargauer Finanzdirektor Markus Dieth. Für ihn spiegelt das Ergebnis das Vertrauen der Bevölkerung in die Regierung wider. «Gerade für das Projekt ‹Aargau 2030 – Stärkung Wohn- und Wirtschaftsstandort› ist das ein wichtiger Meilenstein.», so Dieth.
– Argovia Today, 15. Mai 2022

Tiefere Steuern für Firmen und Ja zur Amtsenthebungsinitiative

Abstimmungen Kanton Aargau[mehr]

Die Steuerreform wurde angenommen und wird rückwirkend per 1. Januar umgesetzt. Von ihr profitieren 1300 Firmen im Aargau. Aber auch Privatpersonen können neu höhere Abzüge für die Krankenkassenversicherung und die Sparkapitalzinsen machen.
– SRF, 29. April 2022

Ehrengast im Jura: Der Aargau ist auch ein Pferdekanton

Marché-Concours[mehr]

Der Aargauer Regierungsrat freut sich sehr, Ehrengast am Marché-Concours national de chevaux zu sein. «Die Vorbereitungen für das grosse Pferdefest laufen auch im Aargau auf Hochtouren. Alle sind bereit, die wunderschönen Seiten des Aargaus zu zeigen, ganz unter dem Motto Argovie typique», so Regierungsrat und Landwirtschaftsdirektor Dr. Markus Dieth
– Aargauer Zeitung, 11. Mai 2022

Retour en force pour le Marché-Concours national de chevaux

Interview [mehr]

Der Marché-Concours feiert im August sein 125-jähriges Bestehen. Ehrengast ist der Aargau. «Da möchte man sich von der allerbesten Seite präsentieren», machte Regierungsrat Dr. Markus Dieth an der Pressekonferenz klar.
– RTN, 10. Mai 2022

Der Aargau kürt seine besten regionalen Biere

Preisverleihung [mehr]

Zum ersten Mal wurden am Freitagabend die besten beiden Biere aus dem Aargau in Safenwil ausgezeichnet.
– Aargauer Zeitung, 7. Mai 2022

Aargauer Bier des Jahres 2022: Zwei Biere sind besonders süffig

Aargauer Biergenuss[mehr]

Der «Aargauer Biergenuss» fand zum ersten Mal statt, in der Eventhalle des Emil Frey Classic Centers in Safenwil. 13 Bierbrauer boten ihre Spezialitäten zur Degustation an und vermittelten Wissen rund um den Gerstensaft.
– Aargauer Zeitung, 7. Mai 2022

Markus Dieth weibelt bei der Industrie- und Handelskammer für die Steuervorlage – Präsidentin Wildi ebenfalls

Generalversammlung[mehr]

Regierungsrat Dr. Markus Dieth zeigte auf, wie sowohl natürliche Personen als auch Unternehmen profitieren. Zudem betonte er, dass die KMU als Zulieferer sowie die breite Bevölkerung durch attraktive Arbeitsplätze im Kanton ebenfalls zu den Gewinnern gehören.
– Aargauer Zeitung, 6. Mai 2022

20 Millionen Franken für den Aargau im kommenden Jahr dank globaler Mindeststeuer?

Steuergesetz[mehr]

«Mit der Einführung der aargauischen Zusatzsteuer stellen wir sicher, dass die Differenz zur ausländischen Mindeststeuer im Aargau bezahlt werden kann und nicht im Ausland», so Finanzdirektor Dr. Markus Dieth.
– Aargauer Zeitung, 01. Mai 2022

So ehrlich ist der Aargau

Villmergen[mehr]

Es ist einzigartig und schmeckt auch so: Das Aargauer Bier der Villmerger Erusbach Brauerei wurde am Freitagabend von Regierungsrat Markus Dieth angestochen. Das Lagerbier besteht aus Zutaten aus der nächsten Umgebung und wird in Villmergen gebraut und abgefüllt.
– Aargauer Zeitung, 30. April 2022

Auf Regionalität bauen

Pro Holz Aargau[mehr]

Pro Holz Aargau ist das Holznetzwerk im Kanton Aargau. Pro Holz Aargau setzt sich dafür ein, dass möglichst viel regionales Holz verbaut wird. Regionalität, Nachhaltigkeit und die Stärkung der regionalen Wertschöpfung stehen dabei im Zentrum.
– Wohler Anzeiger, 19. April 2022

Kleine Aargauer Gesetzesänderung soll 20 Millionen Franken bringen

Steuern[mehr]

Der Aargauer Regierungsrat will dem Kanton und den Gemeinden mit einer Gesetzesrevision Steuereinnahmen von 20 Millionen Franken als Folge der ausländischen OECD-Mindestbesteuerung für Unternehmen sichern. Der Aargau soll eine Regelung einführen, die andere Kantone bereits kennen.
– ArgoviaToday, 29. April 2022

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s