Medien

Nationalbank-Gewinn: Steuern senken oder weniger sparen?

Ausschüttung der Schweizerischen Nationalbank (SNB)[mehr]

Die Schweizerische Nationalbank wird drei Milliarden Franken an Bund und Kantone auszahlen. Im Aargau fordert die FDP nun vehement eine spürbare Steuersenkung. Finanzdirektor Dr. Markus Dieth äussert sich zurückhaltend.
Klicken Sie auf den Titel "Nationalbank-Gewinn: Steuern senken oder weniger sparen?", um die Wiedergabe zu starten. Spulen Sie dann vor bis zur Zeitmarke 0:10 Minuten, um den relevanten Beitrag zu hören.
- SRF Regionaljournal, 10. Januar 2025

Der Aargau erhält 162 Millionen von der Nationalbank – die Debatte um eine drastische Steuersenkung ist lanciert

Ausschüttung der Schweizerischen Nationalbank (SNB)[mehr]

Das Defizit ist plötzlich weg: Für 2025 rechnet der Kanton dank dem Gewinn der Nationalbank mit 71 Millionen Franken Überschuss. Die FDP will jetzt endlich Steuern senken. Dagegen weist die Fraktionspräsidentin der Grünen auf die Milliarden-Investitionen der nächsten Jahre hin.
- Aargauer Zeitung, 9. Januar 2025

Dank Geldsegen der Nationalbank werden weitere Steuersenkungen zum Thema

Ausschüttung der Schweizerischen Nationalbank (SNB)[mehr]

Nach den schlechten SNB-Ergebnissen der letzten Jahre sind einige Kantone vorsichtiger geworden bei der Budgetierung der Nationalbankgelder. Der Kanton Aargau, der die SNB-Ausschüttung nicht ins Budget 2025 aufgenommen hat, will seinen Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern einen einmaligen Steuerrabatt gewähren.
- NZZ, 9. Januar 2025

Nicht nur Markus Dieth, sondern der ganze Aargauer Regierungsrat ist 2025 zur Landsgemeinde eingeladen

Landsgemeinde Appenzell Innerrhoden[mehr]

Am letzten Sonntag im April versammeln sich jeweils die stimmberechtigten Frauen und Männer von Appenzell Innerrhoden auf dem Landsgemeindeplatz, um politische Entscheide zu fällen. Beim Aufzug ist dieses Jahr fast die ganze Aargauer Regierung dabei.
- Aargauer Zeitung, 8. Januar 2025

Geldsegen für den Aargau aus Bern?

Ausschüttung der Schweizerischen Nationalbank (SNB)[mehr]

Ausschüttung der Nationalbank könnte 162 Millionen Franken für den Kanton bringen – Finanzdirektor Markus Dieth prüft eine Steuersenkung.
- Aargauer Zeitung, 8. Januar 2025

Sturzversuch, Karriereschub und Teppichklopfer: Das sind alle Präsidentinnen und Präsidenten der letzten 100 Jahre

Wahl des Grossrats-Präsidiums[mehr]

Die Wahl zum sogenannten Höchsten Aargauer, zur Höchsten Aargauerin folgt einem jährlichen Ritual. Zum Auftakt der neuen Legislatur wird auf die früheren Höchsten Aargauer und Aargauerinnen zurückgeblickt.
- Aargauer Zeitung, 7. Januar 2025

Dieter Egli ist Landammann 2025 und löst Dr. Markus Dieth ab

Regierungsratsfoto 2025[mehr]

Seit dem 1. Januar 2025 ist Regierungsrat Dieter Egli Aargauer Landammann. Der Gesamtregierungsrat hat am 18. Dezember 2024 den Vorsteher des Departements Volkswirtschaft und Inneres zum Landammann und Regierungsrat Stephan Attiger zum Landstatthalter und damit zu seinem Stellvertreter gewählt. Nach dem Wahlakt übergab Regierungsrat Dr. Markus Dieth traditionsgemäss die Landammann-Uhr an seinen Nachfolger. Das Bild des Regierungsrats 2025 wurde in der kantonalen Notrufzentrale aufgenommen.
- Aarauer Woche, 6. Januar 2025

Bilder, Menschen, Emotionen

Landammann-Stammtisch 2024[mehr]

Ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2024 – unter anderem mit Landammann Dr. Markus Dieth am ersten Landammann-Stammtisch in Abtwil.
- Der Freiämter, 31. Dezember 2024

«Mit Liebe, Hingabe und Innovationsgeist»

«Grand Or» des Wettbewerbs Mondial des Pinots[mehr]

Der Effinger Pinot Noir Barrique 2022 schreibt Geschichte. Noch nie zuvor hat ein Aargauer Weingut in einem Jahr an den zwei renommierten Wettbewerben «Mondial des Pinots» sowie «Grand Prix du Vin Suisse» die höchsten Auszeichnungen gewonnen. Landammann und Landwirtschaftsdirektor Dr. Markus Dieth gratulierte kurz vor Weihnachten persönlich den Preisträgern Sibylle und Peter Büchli.
- Neue Fricktaler Zeitung, 28. Dezember 2024

Dieter Egli ist Landammann 2025 und löst Dr. Markus Dieth ab

Regierungsratsfoto 2025[mehr]

Ab 1. Januar 2025 ist Regierungsrat Dieter Egli erstmals Aargauer Landammann. Der Gesamtregierungsrat hat den Vorsteher des Departements Volkswirtschaft und Inneres zum Landammann und Regierungsrat Stephan Attiger zum Landstatthalter gewählt. Nach dem Wahlakt übergab Regierungsrat Markus Dieth traditionsgemäss die Landammann-Uhr an seinen Nachfolger. Das Bild des Regierungsrats 2025 wurde in der kantonalen Notrufzentrale aufgenommen.
- Aargauer Politik, 28. Dezember 2024

Dieter Egli ist Landammann 2025, der Regierungsrat Dr. Markus Dieth ablöst

Regierungsratsfoto 2025[mehr]

Ab 1. Januar 2025 ist Regierungsrat Dieter Egli Aargauer Landammann. Regierungsrat Stephan Attiger ist währenddessen zum Landstatthalter und damit zu seinem Stellvertreter gewählt worden. Das traditionelle Bild des Regierungsrats wurde in der kantonalen Notrufzentrale aufgenommen.
- Landanzeiger, 27. Dezember 2024

Dieter Egli ist Landammann 2025 und damit Nachfolger von Dr. Markus Dieth

Regierungsratsfoto 2025[mehr]

Dieter Egli, Vorsteher des Departements Volkswirtschaft und Inneres (DVI), ist seit dem Jahr 2020 Mitglied des Regierungsrats und übt im Jahr 2025 das Landammann-Amt zum ersten Mal aus. Stephan Attiger wird zum dritten Mal Landstatthalter. Nach dem Wahlakt übergab Regierungsrat Dr. Markus Dieth traditionsgemäss die Landammann-Uhr an seinen Nachfolger.
- Neue Fricktaler Zeitung, 27. Dezember 2024

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s