Medien

Kanton Aargau schliesst mit über 300 Millionen Franken Plus ab

Rechnung 2021[mehr]

«Mit dem Schuldenabbau von über einer Milliarde Franken in den letzten fünf Jahren entlasten wir die heutige und die nächste Generation und sorgen für einen langfristig ausgeglichenen Kantonshaushalt», so Regierungsrat und Finanzdirektor Dr. Markus Dieth.
– Aargauer Zeitung, 18.03.2022

Überschuss von 314 Millionen Franken – so will die Regierung das Geld einsetzen

Finanzhaushalt[mehr]

«Der Aargauer Finanzhaushalt steht auf einem sehr stabilen Fundament, um künftige Herausforderungen zu meistern und den Wohn- und Wirtschaftsstandort Aargau zu stärken», so Finanzdirektor Dr. Markus Dieth am Freitag an der Medienkonferenz in Aarau.
– ArgoviaToday, 18.03.2022

Der Kanton Aargau schliesst besser ab als erwartet

Kantonsfinanzen 2021[mehr]

Der Kanton Aargau schliesst das vergangen Jahr viel besser ab als erwartet. Er kann einen Überschuss von 314 Millionen Franken verbuchen. Eigentlich war ein Minus budgetiert.
– SRF, 18.03.2022

Der Kanton Aargau schreibt zum fünften Mal in Folge schwarze Zahlen

Kanton Aargau[mehr]

Der Kanton Aargau schliesst das letzte Jahr mit 300 Millionen Franken im Plus ab und das trotz der Corona-Pandemie. Bereits zum fünften Mal in Folge schreibt der Kanton schwarze Zahlen.
– Tele M1, 18.03.2022

Spatenstich für 48,5-Millionen-Bau erfolgt

Unterentfelden[mehr]

Regierungsrat Dr. Markus Dieth: «Das Bauprojekt erfüllt den Bedarf des Amts für Verbraucherschutz nach zeitgemässen Labor- und Büroarbeitsplätzen und trägt gleichzeitig den Anforderungen des nachhaltigen Bauens Rechnung.»
– Landanzeiger, 10.03.2022

Spatenstich für Kantonslabor: Aarau lagert ein weiteres Amt nach Unterentfelden aus

Amt für Verbraucherschutz[mehr]

Am neuen Standort werden sämtliche Aufgabenbereiche des Amts für Verbraucherschutz unter einem Dach zusammengeführt. «Was durchdacht und von langer Hand geplant wurde, kann jetzt realisiert und gebaut werden», freut sich Finanzdirektor Dr. Markus Dieth.
– Aargauer Zeitung, 08.03.2022

Spatenstich für das neue Kantonslabor in Unterentfelden

Kanton Aargau[mehr]

48,5 Millionen Franken investiert der Kanton in die modernen Labor- und Büroarbeitsplätze für rund 80 Angestellte. «Der Neubau wird nötig, weil die bisherigen Räumlichkeiten des Amts für Verbraucherschutz in Aarau mehr als ausgedient haben», so Finanzdirektor Dr. Markus Dieth.
– SRF, 08.03.2022

Die Bauphase des Neubaus für das Amt für Verbraucherschutz (AVS)

Spatenstich [mehr]

Mit dem Spatenstich am Dienstagnachmittag haben Regierungsrat Dr. Markus Dieth und Landstatthalter Jean-Pierre Gallati die Bauphase des Neubaus für das Amt für Verbraucherschutz (AVS) eingeläutet. Im Sommer 2024 soll der zweigeschossige Holz-Hybrid- Pavillon bezugsbereit sein. «Der Spatenstich ist für mich als Hochbaudirektor jeweils ein spezieller Moment. Was durchdacht und von langer Hand geplant wurde, kann jetzt realisiert und gebaut werden», freut sich Finanzdirektor Dr. Markus Dieth.
– Tele M1, 08.03.2022

So will die Aargauer Regierung den Eigenmietwert künftig berechnen - «wenn wir es schon machen, dann aber richtig»

Steuerpolitik[mehr]

Finanzdirektor Dr. Markus Dieth zeigt auf, wie in Zukunft sichergestellt werden soll, dass die steuerliche Liegenschaftsbewertung im Aargau wieder den gesetzlichen und verwaltungsgerichtlichen Vorgaben entspricht.
– Aargauer Zeitung, 25.02.2022

Markus Dieth zur Steuerstrategie

Nachgefragt zum Eigenmietwert[mehr]

Der Aargauer Finanzdirektor Markus Dieth im Kurzinterview zur Frage, warum der Kanton ein neues Schätzungsverfahren für Liegenschaften in eine Anhörung gibt und wie es weiter geht.
– Aargauer Zeitung, 25.02.2022

Karin Hauser ist die neue Leiterin Personal des Kantons Aargau

Human Resources[mehr]

«Der gesamte Regierungsrat freut sich, mit Karin Hauser eine umsetzungsstarke, im Kanton bestens vernetzte und bewährte Führungspersönlichkeit gewählt zu haben», so Dr. Markus Dieth.
– Aargauer Zeitung, 18.02.2022

Höhere Abzüge für Privatpersonen und weniger Steuern für Firmen

Kanton Aargau[mehr]

«Von der Steuergesetzrevision profitieren alle Privatpersonen, das Gewerbe und die Aargauer Wirtschaft. Die deutliche Erhöhung der Krankenkassen-Abzüge bedeutet eine Entlastung für alle Privatpersonen und kommt allen Haushalten direkt zugute. Von der Senkung der Gewinnsteuer profitieren wiederum die Privatpersonen in Form von attraktiven Arbeitsplätzen im Kanton und diejenigen Unternehmen, die heute schweizweit einen der höchsten Tarife haben. Diese machen einen wichtigen Teil der Aargauer Wirtschaft aus und bieten im Aargau über 35% aller Arbeitsplätze an», so Regierungsrat und Finanzdirektor Dr. Markus Dieth.
– SRF, 15.02.2022

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s