Archiv

Marianne Binder gibt Parteipräsidium ab – ihre Nachfolgerinnen haben bereits ein ambitioniertes Ziel

Die Mitte Aargau [mehr]

Marianne Binder gab am Dienstagabend das Parteipräsidium der Die Mitte Aargau ab. Die Fussstapfen, die sie im Parteipräsidium hinterlässt, sind gross. Dies wurde auch aus den Worten der Wegbegleitenden klar, die sie an der anschliessenden Delegiertenversammlung verabschiedeten. Die unmittelbare Geschichte der CVP und heute der Mitte ist der starken Persönlichkeit von Marianne Binder zu verdanken, sagte Regierungsrat Dr. Markus Dieth, der nicht mit Lob sparte. Edith Sarner und Karin Koch Wick werden die Partei nun als Co-Präsidium leiten.
- Aargauer Zeitung, 23. April 2024

Der gesamte Bundesrat in Aarau – hier kannst du unsere Regierung(en) treffen

Bundesrat in Aarau [mehr]

Einmal pro Jahr hält der Bundesrat seine wöchentliche Sitzung nicht im Bundeshaus ab, sondern in einem der 26 Kantone, in früheren Jahren sogar mehrmals jährlich. Nach Luzern, Genf, Müstair und Winterthur ist nun mit Aarau der Kanton Aargau dran. Zeitgleich führen Landes- und Kantonsregierung ihre Sitzungen durch. Der Landammann Markus Dieth muss dabei die Uhr im Auge behalten. Die Sitzungen seien grundsätzlich so getaktet, dass Bundes- und Regierungsrat ihre Traktandenliste gleichzeitig abarbeiten können. Man kenne seine effiziente Sitzungsgestaltung als Landammann, aber: «Ansonsten muss halt auch mal ein Bundesrat warten», sagt der Hausherr und schmunzelt.
- Argovia Today, 24. April 2024

Aargauer Grüne nominieren Ruth Müri als Regierungsratskandidatin

Regierungsratswahlen[mehr]

Die Aargauer Grünen haben an ihrer Mitgliederversammlung in Aarau die Grossrätin und Badener Stadträtin Ruth Müri als Regierungsratskandidatin nominiert. Die 53-Jährige will für ihre Partei den Sitz zurückerobern, der nach dem Rücktritt von Susanne Hochuli 2016 an die SVP ging. Mitte Januar hatte SVP-Regierungsrat Alex Hürzeler bekannt gegeben, dass er auf Ende des Jahres abtreten werde. Die anderen vier Regierungsräte gaben am selben Tag bekannt, dass sie zur Wiederwahl antreten werden. Landammann Markus Dieth und Regierungsrat Stephan Attiger wurde von den Parteien offiziell bestätigt.
- blue News, 24. April 2024

Empfangen, eskortiert, befragt und bewundert: So war der Besuch des Bundesrats im Aargau

Bundesrat in Aarau [mehr]

Am Mittwoch kamen alle sieben Bundesratsmitglieder gleichzeitig nach Aarau. Nach der Sitzung im Grossratsgebäude stellten sie sich den Fragen der Bevölkerung. Das Konzept «extra muros» stiess bei den Aargauerinnen und Aargauer auf Anklang. Nach verschiedenen Grussworten unter anderem durch Bundespräsidentin Viola Amherd und Landamman Markus Dieth gab es bei einem Apero einen regen Austausch zwischen Landes-, Kantonsregierung und Aargauer Bevölkerung.
- Aargauer Zeitung, 24. April 2024

Auf einen Schwatz und ein Foto mit der Landesregierung

Bundesrat in Aarau [mehr]

Die Bundesräte und Bundesrätinnen mal von Nahem sehen, mit ihnen kurz sprechen oder für ein Foto posieren. Diese Gelegenheit wollten am Mittwoch hunderte Aargauerinnen und Aargauer nicht verpassen. Denn die Landesregierung tagte zum ersten Mal im «Rüeblikanton». Nach der Bundesratssitzung ging es zum Apéro, an dem der Austausch mit der Bevölkerung im Vordergrund stand. Der Besuch aus Bern wurde von der Aargauer Bevölkerung und der Kantonsregierung sichtlich geschätzt.

Bevölkerung sucht in Aarau Nähe zum Bundesrat

Bundesrat in Aarau [mehr]

Rund 300 Personen haben die Bundesräte am Mittwoch im Foyer des Aargauer Kunsthauses zu einem lockeren Austausch getroffen. Am Apéro mit der Landesregierung gab es viele Gespräche - und noch mehr Selfies als Erinnerung an den hohen Besuch. Sie habe Aarau bewusst gewählt, sagte die Bundespräsidentin. Denn ein solcher Besuch ist nicht alltäglich, wie Landammann Markus Dieth vorrechnet, pro Kanton nur alle 26 Jahre. Da freut es Markus Dieth natürlich ausserordentlich, dass er in sein Landammannjahr stattfindet.
- SRF Regionaljournal, 24. April 2024

Hoher Besuch: Gesamtbundesrat mischt sich in Aarau unter das Volk

Bundesrat in Aarau [mehr]

«Extra Muros», so nennt sich der regelmässige Ausflug des Bundesrats. Die Landesregierung tagt dann nicht in Bern, sondern immer wieder in einer anderen Schweizer Stadt. Am Mittwoch ging die Reise in den Aargau. Das Ziel der Reise, in Kontakt treten mit der Bevölkerung. Doch vor dem Austausch fand die übliche Bundesratssitzung zeitgleich mit der Regierungsratssitzung statt. Dabei war die Landesregierung schneller fertig als die Kantonsregierung, wie Landammann Markus Dieth verrät: «Wir haben abgemacht um 11 Uhr fertig und sie waren schon vorher fertig. Da musste der Bundesrat etwas auf uns warten.»
- TeleM1, 24. April 2024

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s