Archiv

Open Farming Hackdays 2025 − Wo Innovationen Wurzeln schlagen

Open Farming Hackdays 2025[mehr]

Die Open Farming Hackdays sind der Innovationsmotor für die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft. Bereits zum fünften Mal tüfteln Studierende, Unternehmer, Entwicklerinnen und Entwickler sowie Landwirtinnen und Landwirte am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg während mehrerer Tage an digitalen Lösungen für land- und ernährungswirtschaftliche Problemstellungen. Regierungsrat und Landwirtschaftsdirektor Dr. Markus Dieth ist begeistert von diesem interdisziplinären Ansatz.
- Bezirksanzeiger, 21. März 2025

Aargauer Idee bringt Leute zur Neophyten-Bekämpfung zusammen

Open Farming Hackdays 2025[mehr]

Wer als Einzelperson, als Gruppe oder als Schulklasse Neophyten bekämpfen möchte, kann über eine neue Webseite Orte finden, an denen dies sinnvoll wäre. Entwickelt wurde das Programm an den Farming Hack Days im Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg im Aargau. Regierungsrat und Landwirtschaftsdirektor Dr. Markus Dieth sieht die Vorteile einer solchen Veranstaltung nicht nur für den Kanton Aargau, sondern für die gesamte Schweiz.
Klicken Sie auf den Titel "Aargauer Idee bringt Leute zur Neophyten-Bekämpfung zusammen", um die Wiedergabe zu starten. Spulen Sie dann vor bis zur Zeitmarke 0:09 Minuten, um den relevanten Beitrag zu hören.
- Bezirksanzeiger, 21. März 2025

Farming Hackdays: App gegen Neophyten

Open Farming Hackdays 2025[mehr]

Bereits zum fünften Mal haben Studierende, Unternehmer, Entwicklerinnen sowie Landwirte am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg während mehrerer Tage an digitalen Lösungen für land- und ernährungswirtschaftliche Problemstellungen gearbeitet. Entstanden ist unter anderem eine Neophyten-Web-App – eine vielversprechende Lösung aufgrund des interdisziplinären Ansatzes, so Regierungsrat und Landwirtschaftsdirektor Dr. Markus Dieth.
- Schweizer Bauer, 24. März 2025

Aargauer App sagt den Neophyten den Kampf an – und soll künftig schweizweit genutzt werden

Open Farming Hackdays 2025[mehr]

Die Open Farming Hackdays sind der Innovationsmotor für die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft. BerEine neue Web-App soll für eine bessere Bekämpfung von gebietsfremden Pflanzen sorgen. Ihr Ursprung liegt in den Open Farming Hackdays des Kantons. Regierungsrat und Landwirtschaftsdirektor Dr. Markus Dieth ist begeistert von diesem interdisziplinären Ansatz und findet lobende Worte für die Veranstaltung.
- Aargauer Zeitung, 25. März 2025

Open Farming Hackdays bringen digitale Projekte für Landwirtschaft hervor

Open Farming Hackdays 2025[mehr]

Tüftler aus den Bereichen Land- und Lebensmittelwirtschaft haben sich zu den Open Farming Hackdays 2025 im Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg getroffen. Im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens standen digitale Lösungen, um gebietsfremde Pflanzen bekämpfen zu können. Begeistert zeigt sich auch der Aargauer Regierungsrat und Landwirtschaftsdirektor Dr. Markus Dieth.
- Punkt4info, 25. März 2025

Der Kanton Aargau in den Top 10

Steuergesetzrevision 2025[mehr]

Mit der Steuergesetzrevision 2025 schafft der Kanton Aargau den Sprung in die Top 10 der attraktivsten Steuerkantone der Schweiz. Finanzdirektor Dr. Markus Dieth gibt Auskunft zu den Vorteilen der Steuergesetzrevision 2025.
- Wohnwirtschaft, April 2025

Aargau verteidigt Anspruch auf Finanzausgleich gegen Kritik aus Zug

Nationaler Finanzausgleich[mehr]

Der Kanton Aargau schreibt seit Jahren schwarze Zahlen und hat sich sogar eine sogenannte Reservekasse zulegen können. Gleichzeitig erhält der Kanton Geld aus dem Finanzausgleich zwischen dem Bund und den Kantonen. Der Aargauer Finanzdirektor Markus Dieth verteidigt das System auch gegen Kritik aus dem Geberkanton Zug.
Klicken Sie auf den Titel "Aargau verteidigt Anspruch auf Finanzausgleich gegen Kritik aus Zug", um die Wiedergabe zu starten. Spulen Sie dann vor bis zur Zeitmarke 12:27 Minuten, um den relevanten Beitrag zu hören.
- Punkt4info, 25. März 2025

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s